2844056 14 Juli 2020 22 °C
Wind: 2.14 mph
Luftfeuchtigkeit: 44% Druck: 1015 hPa
Mi 17 °C 15 °C
Do 16 °C 12 °C
Fr 17 °C 13 °C
Sa 21 °C 12 °C
Son 21 °C 13 °C

Ilona und Uli Kindler
Taubertalweg 105
91541 Rothenburg ob der Tauber

Felder mit * sind Pflichtfelder.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

Versenden

Seminare

Das Seminar findet statt!

Neonatal Kurs 2020

 

Es gibt immer mehr Liebhaber und Halter von Alpakas. Ein ganzes Jahr wartet man gespannt auf das erste Fohlen. Aber nicht jede Geburt verläuft so, wie man es in Büchern lesen kann. Und leider gibt es immer noch zu wenig Tierärzte, die sich mit Neuweltkameliden auskennen. Es ist auch für Neulinge nicht so einfach einzuschätzen, ab wann man einen Tierarzt holen muss. Oft kann der Tierarzt nicht sofort kommen und man steht hilflos daneben. Manch einer hat schon die traurige Erfahrung gemacht und ein Fohlen verloren. Meist helfen aber schon kleine Handgriffe, um das Leben von Stute und Fohlen zu retten.
Wichtig ist auch das Wissen über Fohlenaufzucht, gerade bei schwachen und zu früh Geborenen helfen richtige Fürsorge für eine gesunde Entwicklung.

Sie lernen auch, warum manche Stuten nicht trächtig werden und wie man sie behandeln kann bzw. was man alles beim Deckakt beachten muss.

 

Das Seminar ist nicht nur für Alpakazüchter von unschätzbarem Wert, sondern auch für interessierte Tierärzte, die sich noch nicht so gut mit Neuweltkameliden auskennen.

 

Fällt leider aus!
15. und 16. Februar 2020 in Ottweiler

16. Mai 2020 in Rothenburg ob der Tauber

Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Seminar wird auf 2021 verschoben!
Faser und Ernährung 2020

 

Es gibt immer mehr Liebhaber und Züchter von Alpakas. Die Nachfrage nach der feinen Alpakafaser ob gesponnen oder frisch geschoren wird immer größer. Mittlerweile entsteht auch eine Alpakafaserindustrie in Europa. Da wird es auch immer wichtiger zu verstehen, wie züchte ich Alpakas mit einer Faser in der gewünschten Farbe und Qualität. Dabei spielt die richtige Haltung und Ernährung unserer so geliebten Alpakas nicht nur für ihre Gesundheit, sondern auch für die Produktion der feinen Faser eine sehr große Rolle.
Ich freue mich, dass Nic Cooper für dieses Seminar von Neuseeland nach Rothenburg kommt, um uns den Zusammenhang zwischen richtiger Ernährung und guter Faserproduktion bei den Alpakas verständlich zu machen.

Faser:
-Histogramme verstehen – die Ansicht von jemandem,
der kein Test-Geschäft besitzt
-Die wichtigsten Fasereigenschaften für die Produktion
–mit einem Vergleich, wie Richter es sehen
-Feinheit erklärt
-Dichte entwirrt
-Die Bedeutung der Uniformität (SD)
-Die Irrtümer des Schergewichts
-Andere Fallstricke

Ernährung:
-Was ein Alpaka braucht (Zahlen)
-Gräser im Wandel der Jahreszeit
-Luzerne füttern oder nicht füttern
-Mineralstoffe und Nahrungsergänzungsmittel
-Bedeutung der Wechselwirkung zwischen Ernährung
und Faserqualität
-Die Interaktion von Vitamin D und Phosphor verwalten

Das Seminar wird in gut verständlicher englischer Sprache gehalten und in Deutsch übersetzt.
Zielpersonen sind Alpakazüchter und Alpakafaserverarbeiter.

 

Kosten 130 €

Informationen und Anmeldung über
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!